Evangelische Kirche Assenheim

Die Kirche wurde 1782 bis 1785 nach den Plänen des Nauheimer Bauschreibers Joh. Philipp Wörrishöffer erbaut.
Vom Baustil her an den Klassizismus angelehnt, hat sie an der östlichen Eingangsfront in der zentralen Achse einen vorgezogenen Anbau für das Treppenhaus (Risalit).
Auf der gegenüberliegenden Seite des rechteckigen Kirchenraumes steht der Glockenturm, der oben mit einer welschen Haube abgeschlossen ist. Unter dem Helm läuten drei Glocken, darunter die über 600 Jahre alte "Evangeliumsglocke".

Der hohe Innenraum mit einer umlaufenden großen Empore zeigt eine protestantische Predigtkirche, die konsequent als Predigtkirche errichtet wurde und deren gesamte Ausstattung auf die Mittelachse des Raumes ausgerichtet ist, in der Altar, Kanzel und Orgel übereinander stehen.

Die Anordnung und Verteilung der Sitzreihen betont noch die ausgeprägte Stände- und Stuhlordnung in den evangelischen Kirchen des 18. Jahrhunderts.
Auf der Empore gegenüber von Kanzel und Orgel befindet sich der Herrschaftsstuhl für die zur Bauzeit in Assenheim residierenden gräflichen Häuser. Unter deren Einfluss wurde die Kirche bis zur Kirchenunion simultan von Lutheranern und Reformierten genutzt.

Der große Prospekt der Orgel ist aus der Bauzeit, die heutige Orgel wurde 1928 von der Fa. Gebrüder Link aus Giengen an der Brenz eingebaut.

Text: Karl Meisinger, Niddatal-Assenheim, 2015

In den Jahren 2002 bis 2004 wurde das Gebäude außen saniert, 2006 der Platz vor und um die Kirche erneuert.  Den Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten bildete im Jahr 2012 die Innenrenovierung.
2018 musste der Platz teilweise wiederhergestellt werden, weil die alte Linde einem Gewittersturm zum Opfer gefallen war und durch eine neue Linde ersetzt wurde.

Unsere Kirche bei Wikipedia

Am ersten Märzsonntag 2021 besuchte Dr. Walter Hilbrands unsere Kirche. Der Dekan der Freien Theologischen Hochschule in Gießen ist Spezialist für Hessische Orgelgeschichte und interessiert sich besonders für Orgelprospekte. Er zeigte sich beeindruckt von der Kirche und unserer Orgel. Die Kirchengemeinde freut sich ganz besonders, dass Dr. Hilbrands freundlicherweise wenige Tage später in der Online-Enzyklopädie Wikipedia einen gut recherchierten Artikel über die Evangelische Kirche Assenheim veröffentlicht hat.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Assenheim_(Niddatal)#