Das Pfarrhaus

Das historische und sehr schön sanierte Fachwerk-Pfarrhaus ist ein Blickfang am Kirchplatz. Es ist das älteste noch erhaltene Gebäude der Gemeinde.

1710 war das Vorgängergebäude so marode, dass es abgerissen werden musste.
Zu der Zeit war das katholische Kloster Ilbenstadt für das evangelische Pfarrhaus zuständig. Es erteilte den Bauauftrag für ein neues Pfarrhaus an den Zimmermann Georg Cuntz aus Ober-Erlenbach: Es sollte „60 Schuch (=Fuß) lang, 29 Schuch breit, das untere Stockwerk 11 Schuch und das obere Stockwerk 10 Schuch hoch“ werden. Noch heute ist das Wappen des Klosters Ilbenstadt über der Haustür des Pfarrhauses zu sehen. Aber natürlich ist das Kloster heute nicht mehr dafür verantwortlich. Historisch bedingt wechselten die Zuständigkeiten im Laufe der Zeit, seit 1979 liegt sie bei der evangelischen Landeskirche von Hessen und Nassau (EKHN).
Damit das Gebäude nach über 300 Jahren noch als Pfarrhaus dienen kann, ist es in der Folgezeit mehrfach gründlichen Wiederherstellungen, Umbauten und Instandsetzungen unterzogen worden.
Der große Garten, eine Garage und ein Nebengebäude befinden sich hinter dem Pfarrhaus. Darin sind eine kleine Küche und ein Lagerraum für die Ausstattung von Festen sowie die Toilette für Kirchenbesucher untergebracht.

Text unter Verwendung eines Berichtes von Karl Meisinger aus dem Jahr 2004