Ordination von Pfarrerin Dr. Yasmin Vetter

veröffentlicht 02.02.2025, Ev. Kirchengemeinde Niddatal-Assenheim

GR

Pfarrerin Dr. Yasmin Vetter wurde am 2. Februar in der Kirche in Assenheim von Pröpstin Dr. Anke Spory ordiniert.

„Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit Gottes geht auf über dir.“

Jesaja 60,1

... ist der Leitspruch von Dr. Yasmin Vetter.

Sie wurde am 2. Februar in der Kirche in Assenheim von Pröpstin Dr. Anke Spory ordiniert. Die Pröpstin wünschte sich, dass Pfarrerin Dr. Vetter von Menschen begleitet wird, die ihr wohlwollend zur Seite stehen. Nachdem ihre Lehrpfarrerin Pfarrerin Anne Wirth, ihre Freunde Pfarrer Sven Rathmann und Dr. Rachael Banes, sowie Helga Holzhauer für den Kirchenvorstand, Pfarrerin Dr. Vetter einen Segen zugesprochen hatten, segnete Pröpstin Dr. Anke Spory sie.

Der Predigttext über Mose, der vor dem brennenden Dornbusch steht und von Gott den Auftrag erhält, die Israelis aus Ägypten zu führen, erzählt von der gewaltigen Aufgabe für Mose, von seinem Zögern, seinem sich wehren gegen diese „Zumutung“, vom Ermuntern durch Gott – ja, der traut ihm diese Aufgabe zu und wird ihn unterstützen. Pfarrerin Dr. Vetter spannte den Bogen zu uns: So ist es auch heute, bei uns gibt es heilige Orte – sicher sehr unterschiedliche. Wir wissen nicht, wann Gott zu uns spricht. Unser ganzes Leben hindurch gibt Gott uns unterschiedliche Aufgaben, oft stellt man sich nur zögerlich, möchte davon laufen. Aber Gott verspricht: Ich sende dir Menschen an deine Seite, fröhlich lachend, tröstend, helfend.
Die jüdische Kantorin Leah Frey-Rabine sprach über das Licht in uns und um uns herum, das wir hinaus tragen, hoffend, das es die dunkler werdende Welt erhellt.
Mit ihrem hebräisch gesungenen Segen ging dieser besondere Gottesdienst zu Ende.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus folgten Gratulationen, gute Wünsche, Grüße, kleine Gaben und viele Gespräche