Der Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent bildete traditionell den Auftakt der Adventszeit in Assenheim. Veranstalter war der Vereinsring. Am Stand der Kirchengemeinde wurden Köstlichkeiten angeboten, wie Eierlikör, Plätzchen, Kaffee und Kuchen. Die Kita Schatzkiste bot an ihrem Stand sehr unterschiedliche schöne Bastelarbeiten passend zur Adventszeit an.
Zur Eröffnung hielt der katholische Pfarrer Richardt eine Andacht in der Kirche, in der er besonders die Bedeutung des Advent, dem Ankommen Jesu, der die Welt erretten will, hervorhob.
Tolle ökumenische Aktion: Während des Marktes fand zu jeder vollen Stunde in der Kirche etwas Besonderes statt: katholische und evangelische Gemeindemitglieder hatten sich zusammengefunden und boten jeweils für 15 bis 20 Minuten Musik, Gedichte und Geschichten an. Die unterschiedlichen Angebote wurden sehr gut angenommen.
Am 1. Advent wurde ein Adventssingen angeboten: Unter dem Motto „Seht die gute Zeit ist nah“ spielten zwei Musikerinnen und ein Musiker auf Saiteninstrumenten und Okarinas weihnachtliche Melodien und begleiteten den Gesang. Gedanken zum Advent und seinen Lieder wurden vorgetragen und alkoholfreier Punsch und Plätzchen sorgten für das I-Tüpfelchen des Adventsgenusses an diesem Vormittag.